Free Mumia Spezial

Sendung hier hören

Seit vielen Jahren berichten wir über den gefangenen Radiojournalisten Mumia Abu-Jamal aus Philadelphia, USA. Vor zwei Wochen wurde bekannt, dass er nach knapp 40 jahren Haft und kurz vor seinem Revisionsverfahren an Corona erkrankt ist. Zusätzlich leidet der politische Gefangene an einer Herzinsuffizienz und hat aufgrund einer viel zu spät behandelten Hepatitis-C Erkrankung eine Leberzirrhose sowie eine Alterdiabetis. In den USA verlangen viele inzwischen seine sofortige Freilassung, denn die „einzige Behandlung für Mumia ist Freiheit“, wie sein Vertrauensarzt Dr. Alvarez am 6. März 2021 feststellte.

In der heutigen Sendung beschäftigen wir uns mit dem Menschen Mumia Abu-Jamal, seiner aktuellen medizinischen und juristischen Lage und berichten über politische Reaktionen aus den USA und weltweit.

Für weitere Informationen in deutsch empfehlen wir die Webseite des Bundesweiten Free Mumia Netzwerkes

In den USA sind viele Informationen über Mumia hier gesammelt.


Radio Aktiv Berlin – jeden 1. und 3. Mittwoch des Monats aus dem Studio Ansage (StAn) im Freien Radio – Berlin-Brandenburg von 16 – 17 Uhr auf der 88,4 FM in Berlin und 90,7 FM in Potsdam – Blog, Podcasts & Livestream

Radio Aktiv Berlin – Mitschnitt vom 3. März 2021

Sendung hier nachhören

+++ Der Radiokolumnist und politische Gefangener Mumia Abu-Jamal scheint in Haft an Corona erkrankt zu sein. Im Interview berichtet uns Michael Schiffmann vom Bundesweiten Free Mumia Netzwerk ( https://freiheit-fuer-mumia.de ) über die Lage in US Gefängnissen und konkrete Schritte, die alle machen können, um Mumia zu unterstützen, damit er und andere Gefangene medizinische Unterstützung erhalten.

UPDATE 3. März 18 Uhr: inzwischen ist definitiv bestätigt, dass Mumia Abu-Jamal an Corona in Haft erkrankt ist.

+++ Der politische Gefangene Dimitris Koufontinas begann am 8. Januar 2021 in Griechenland einen Hungerstreik, um aus einem brutalen Gefängnis in ein anderes seiner Wahl verlegt zu werden. Am Samstag vergangener Woche war er dem Tode nahe. Wir berichteten von einer Demo in Berlin, bei der 500 Menschen zum griechischen Konsulat liefen.

+++ Tödliche Polizeigewalt ist nicht nur ein Thema in der Türkei oder den USA sondern auch hier. 170 Menschen demonstrierten am 28. Februar auf dem Oranienplatz und forderten ein Mahnmal für alle durch Polizist*innen getöteten Menschen. Zahlreiche Berichte aus Berlin und dem gesamten Bundesgebiet waren zu hören.


Radio Aktiv Berlin – jeden 1. und 3. Mittwoch des Monats aus dem Studio Ansage (StAn) im Freien Radio – Berlin-Brandenburg von 16 – 17 Uhr auf der 88,4 FM in Berlin und 90,7 FM in Potsdam – Blog, Podcasts & Livestream

(B) Solidaritätsdemonstration für Dimitris Koufontinas, seit dem 8. Januar im Hungerstreik

Beitrag hier anhören

Dimitris Koufontinasist ein kämpfender Gefangener uín Griechenland und war Mitglied der Stadtguerilla 17. November. Er befindet sich seit dem 8. Januar 2021 im Hungerstreik und seit dem 22. Februar im Durststreik. Er fordert in das Hochisicherheitsgefängnis Kordydallos verlegt zu werden. Dieser Wunsch wird ihm Verwehrt, gleichzeitig unterliegt er nach dem neuem Antiterrorgesetz unzähligen Restriktionen. Der Hungerstreik ist die letzte und einzige Möglichkeit für Dimitris, um seine Forderungen durchzusetzen.

Am vergangenen Samstag demonstrierten 500 Menschen in Berlin ihre Solidarität mit Dimitris Koufontinas und zogen vom Kottbusser Tor in Kreuzberg zum griechischen Konsulat in Berlin-Mitte. Dort gab es eine Abschlusskundgebung, die wir mit dem Mikrofon begleiteten.

Zum Hintergrund der lebensbedrohlichen Lage von Dimitirs Koufontinas:
Update zum Hunger/Durststreik von Dimitris Koufontinas – Ich will nicht sterben!