Anti-Knast Spezial: Es gibt keinen Selbstmord im Gefängnis

podcast

Ende Oktober 2019 fanden in der Berliner Schule für Erwachsenenenbildung (SfE) Anti-Knast-Tage statt. Fünf Tage lang gab es über 30 Veranstaltungen, eine Ausstellung sowie zahlreiche Gespräche, die das Thema Knast von verschiedenen Blickwinkeln aus beleuchteten.

Radio Aktiv Berlin hat ca. die Hälfte der Vorträge aufnehmen können. Heute werden wir zuerst einen Vortrag über mangelnde medizinische Betreuung, Forensik, Isolationshaft und Selbstmorde in der Berliner JVA Tegel hören.

Anschliessend gibt es ein Interview mit Unterstützer*innen der „Drei von der Parkbank“ aus Hamburg, von denen zwei noch immer in Untersuchungshaft sitzen.

Als dritten Beitrag hören wir eine Grußbotschaft des seit 1981 (!) gefangenen Radiojournalisten Mumia Abu-Jamal aus den USA an die Anti-Knast-Tage in Berlin. Mumia beschäftigt sich in seiner Botschaft mit der Masseninhaftierung, dem sog. „Krieg gegen Drogen“ und den aktuellen Bestrebungen in den USA, Gefängnisse abzuschaffen.

Weitere Informationen zu den Anti-Knast-Tagen 2019 finden sich hier .

podcast

—————————

Radio Aktiv Berlin – jeden 1. und 3. Mittwoch des Monats aus dem Studio Ansage (StAn) im Freien Radio – Berlin-Brandenburg von 16 – 17 Uhr auf der 88,4 FM in Berlin und 90,7 FM in Potsdam – Sondersendungen am 1. Mittwoch des Monats um 22 Uhr auf den gleichen Frequenzen – Blog, Podcasts & Livestrea<

Autor: radioaktiv

Radio Aktiv Berlin sendet seit den 1990er Jahren, derzeit 2 - 3 mal im Monat. Schwerpunkt sind dabei die Unterstützung von weltweiten Gefangenenkämpfen und politisch/soziale Auseinandersetzungen in Berlin. Standardrubriken in (fast) jeder Sendung sind aktuelle Kolumnen von Mumia Abu-Jamal, Demoticker und Veranstaltungshinweise. Dazu kommen O-Ton-Berichte von Berlins Straßen und ausgesuchte Radaumusik unserer Moderator*innen.

Ein Gedanke zu „Anti-Knast Spezial: Es gibt keinen Selbstmord im Gefängnis“

Schreibe einen Kommentar