Kiezspaziergang verdrängte Kneipen: Gentrifizierung in Neukölln

Sendung im FR-BB ausgestrahlt am 1. April 2026 – Sendemitschnitt hier

+++ Ende März 2026 fand im Neuköllner Weisekiez ein Spaziergang zu Orten verdrängter Kneipen statt. Ca. 120 Teilnehmende erfuhren nicht nur über die Entstehung und große Verbreitung historischer Berliner Eck- und Arbeiterkneipen (meist nur von Männern frequentiert) sondern auch über die aktuelle Gentrifizierung und ihre Folgen für das Leben der Bewohnerinnen im Kiez. Denn die Verdrängung von Kleingewerbe ist eng verknüpft mit dem rasanten Mietenwahnsinn, dem die Stadt seit Jahrzehnten unterliegt. Große der Teile der Bevölkerung von Schiller- und Weisekiez wurden in den vergangenen Jahren zu Gunsten zahlungskräftigerer Mieterinnen verdrängt.

Die Tour führte vom vor ca. 5 Jahren geräumten und seitdem leer stehenden ehemaligen Syndikat (neuer Standort ist in der Emserstr.) über die sich rasant verändernde Herfurthstr. und deren Infowand zum Daffke, welches aktuell vom Rausschmiss bedroht ist. Weiter ging es über die Schillerpromenade, in der ebenfalls diverse Lokale verdrängt wurden, zum ehemaligen Allereck, der Hermannstr., in der der LIDL Konzern seit Jahren Wohnraum für unklare Neubaupläne leer stehen lässt und schliesslich bis zur weitesgehend geräumten Hermannstr. 48, wo ehemalige Bewohner*innen über gescheitertes Vorkaufsrecht und aktuelle Wahnsinnsmietforderungen berichten, die weiter nur zu Leerstand führen.

Beispiele versuchten und zeitweise auch erfolgreichen Widerstands rundeten die einzelnen Stationen ab. Wir waren mit dem Mikrofon dabei und berichten in O-Tönen – Sendemitschnitt hier


Radio Aktiv Berlin https://radioaktivberlin.nostate.net/


DAB+ Kanal 7D – Berlin, 1. & 3. Mittwoch im Monat um 16:00 Uhr/ Brandenburg, 1rst & 3rd Wednesday 4pm


DAB+ Kanal 12D – Brandenburg, 1. & 3. Mittwoch im Monat um 16:00 Uhr/ Brandenburg, 1rst & 3rd Wednesday 4pm


Livestream https://ice.rosebud-media.de:8443/88vier oder https://radio-metropolis.de/