Radio Aktiv Berlin – Gedenkdemonstration an Ferhat Mayouf

Sendungsmitschnitt hier nach hören

Am 23. Juli 2020 starb Ferhat Mayouf in Untersuchungshaft bei einem Zellenbrand in der JVA Moabit in Berlin. Mitgefangene gehen von unterlassener Hilfeleistung der Schließerinnen aus, Beobachterinnen sprechen von Mord. Die Berliner Justiz scheint nach gegenwärtigem Stand kein Interesse an einer Aufklärung zu haben.

Seit dem gewaltvollen Tod von Ferhat Mayouf findet an seinem Todestag regelmässig eine Demonstration in seinem Gedenken statt, auf der es auch um Gefangenenrechte und staatlichen Rassismus geht. Heute könnt ihr einen Bericht von dieser Demonstration hören, in dem zahlreiche Erfahrungen und Sichtweisen durch Betroffene von Polizeigewalt, Justiz und Knast zu hören sind.


Radio Aktiv Berlin – jeden 1. und 3. Mittwoch im Freien Radio – Berlin-Brandenburg von 16 – 17 Uhr auf der 88,4 FM in Berlin und 90,7 FM in Potsdam Radio Aktiv Berlin – podcasts, Frequenzen und mehr

Autor: radioaktiv

Radio Aktiv Berlin sendet seit den 1990er Jahren, derzeit 2 - 3 mal im Monat. Schwerpunkt sind dabei die Unterstützung von weltweiten Gefangenenkämpfen und politisch/soziale Auseinandersetzungen in Berlin. Standardrubriken in (fast) jeder Sendung sind aktuelle Kolumnen von Mumia Abu-Jamal, Demoticker und Veranstaltungshinweise. Dazu kommen O-Ton-Berichte von Berlins Straßen und ausgesuchte Radaumusik unserer Moderator*innen.