Radio Aktiv Berlin – Rückblick auf den Januar 2019

podcast
Das Jahr 2019 hatte gerade erst begonnen. Aber es läuft schnell. In Berlin kommt es inzwischen beinahe wöchentlich zu neuen Auseinandersetzungen zwischen reichen Investor*innen und Berliner*innen, die sich gegen ihre Verdrängung wehren. Wir blicken zurück auf die Kämpfe der selbstverwalteten Jugendzentren Potse und Drugstore, die durch den Gentrifizierer Rent24 vertrieben wurden.
Ein weiteres regelmäßiges Thema dieser Sendung ist die Solidarität mit und die Unterstützung von Gefangenenkämpfen. Am Silvesterabend brach eine große Demo vom ebenfalls durch den Spekulaten Padovic bedrohten Wohnprojekt Liebigstr. 34 in Friedrichshain zum Frauenknast in Lichtenberg auf. Im US Bundestaat Pennsylvania konnten im Dezember ca. 7000 Gefangene ihr Recht auf medizinische Versorgung gegen Hepatitis-C erkämpfen, nachdem das zuvor bereits dem politischen Gefangenen und Radiojournalisten Mumia Abu-Jamal gelungen war. Er selbst berichtete darüber dann auch im Januar sowie heute in unserem Monatsrückblick.
Mumia machte sich angesichts der Regimechange-Aktivitäten der US Regierung und ihrer Verbündeten in Venezuele sowie der breiten Medienfront gegen den dortigen Staatssozialismus auch Gedanken über die demokratische „Legimität von Präsidenten“, bei dem der amtierende US Präsident Trump im direkten Vergleich mit Venezuelas Maduro nicht sehr gut abschneidet.
Außerdem waren die vergangenen Wochen auch von rasanten Entwicklungen im eigenen Verfahren von Mumia Abu-Jamal gekennzeichnet. Ausgerechnet ein sog. „Strafrechtsreformer“ hat es sich als amtierender Bezirksstaatsanwalt von Philadelphia anscheinend zur Aufgabe gemacht, den gefangenen Radiojournalisten weiterhin in Haft zu halten, dem nach über 37 (!) Jahren Haft gerade erst ein neues Revisionsverfahren zugesprochen worden war.
podcast
—————————–
Radio Aktiv Berlin – jeden Mittwoch (außer am 4. des Monats) im Freien Radio – Berlin-Brandenburg von 16 – 17 Uhr auf der 88,4 FM in Berlin und 90,7 FM in Potsdam – Sondersendungen am 1. Mittwoch des Monats um 22 Uhr auf den gleichen Frequenzen – Blog, Podcasts & Livestream

Schreibe einen Kommentar