Indigener Widerstand in den Americas

Sendung hier hören

Grüner Kapitalismus bedeutet weitere Umweltzerstörung und Missachtung von Menschenrechten.

„Free Them All Berlin“ ist ein Zusammenschluß von Menschen und Initiativen, die sich für die Freiheit kämpfender Gefangener in den Americas einsetzen. U.a. organisieren sie in Berlin Proteste für die mehr als überfällige Freilassung des indigenen Aktivisten Leonard Peltier aus den USA, der seit 1976 (!) gefangen gehalten wird. Gerade bei der Auseinandersetzung mit dem indigenen Widerstand in den Americas fällt auf, wie eng der europäische Konsumkapitalismus und die Überlebenskämpfe vieler Menschen in den Americas miteinander verbunden sind. Grüner Kapitalismus drängt in Lateinamerika auf Kosten von Menschenrechten und Umweltzerstörung z.B. auf den Abbau von Silithium und anderer Bodenschätze für die sogenannte Verkehrswende in Europa. Darüber haben Free Them All Berlin eine Broschüre erstellt, die am 16. Februar 2024 im Berliner Stadteilladen Zilona Gora vorgestellt wurde.

Indigene werden z.B. in Argentinien durch u.a. von europäischen Großkonzernen korrumpierte Reformen enteignet und mit brutaler Repression überzogen. Die Deutsche Bahn verdient an der Vernichtung tropischen Regenwaldes und der militärischen Bekämpfung der Zapatis@s in Chiapas. Beispiele gibt es verschiedene in dieser Broschüre.

Patriarchale und rassistische Strukturen sind überall in den Americas Auslöser für massive Gewalt gegen Indigene, die ihr Leben und die Natur gegen die Profitinteressen der Konzerne und vor dem Hintergrund des Klimawandels letztendlich für alle Menschen verteidigen.

Wir waren mit dem Mikrofon dabei und berichten mit O-Tönen: Sendung hier hören

weitere Infos zu „Free Them All Berlin“ findet ihr hier.


Radio Aktiv Berlin – jeden 1. und 3. Mittwoch im Freien Radio – Berlin-Brandenburg von 16 – 17 Uhr auf der 88,4 FM in Berlin und 90,7 FM in Potsdam Radio Aktiv Berlin – podcasts, Frequenzen und mehr

Autor: radioaktiv

Radio Aktiv Berlin sendet seit den 1990er Jahren, derzeit 2 - 3 mal im Monat. Schwerpunkt sind dabei die Unterstützung von weltweiten Gefangenenkämpfen und politisch/soziale Auseinandersetzungen in Berlin. Standardrubriken in (fast) jeder Sendung sind aktuelle Kolumnen von Mumia Abu-Jamal, Demoticker und Veranstaltungshinweise. Dazu kommen O-Ton-Berichte von Berlins Straßen und ausgesuchte Radaumusik unserer Moderator*innen.